Samstag, 24. Mai 2014

Sternenirrsinn

Gestern war der Tag der Tage! Gestern, so sagte unter anderem der Dubai Astronomy Club, sollte es einen Meteoritenregen geben..Hunderte, ach was, TAUSENDE von Sternschnuppen werde man sehen können, hieß es da auf der Webseite! Den Link dazu, schließlich ist das keine Seite, die ich regelmäßig besuche, bekam ich von meiner Freundin aus Dubai zugeschickt mit dem Aufruf "Ab in die Wüste mit Euch!!" Der besagte Club lud ein, dem Ereigniss in einem bei Dubai gelegenen Desert Ressort beizuwohnen!
Natürlich hätte überall sonst in der Wüste es auch getan, aber als noch wüstenunerfahren und ja auch immer mit drei kleinen Kindern im Gepäck fanden wir die Idee eines Ziels, dazu noch ausgestattet mit Toiletten, sehr ansprechend!
Super Idee dachten wir uns also, es ist Wochenende, das Wetter ist gut, da kann man doch mal so ganz wild von dem üblichen Rhythmus abweichen und mal was Spannendes mit den Kindern unternehmen!
(Vielleicht war es auch der elterliche, unbewusste Wunsch uns selbst zu zeigen, dass unsere Kinder schon "so weit" sind, dass man mal ABENDS Dinge unternehmen kann;)!)
Wie auch immer, wir taten uns mit noch zwei befreundeten Familien zusammen und machten uns nach dem Abendbrot auf den Weg! Im Gepäck Klappstühle, Kühlbox und Schlafanzüge für die Kinder (für die Rückfahrt, so ganz unvorbereitet und "wild" wollten wir dann doch nicht sein!)

Beim Hotel angekommen, überraschte mich der trotz der noch recht frühen Uhrzeit schon sehr volle Parkplatz! Ich hatte mit ein paar Astronomiefreaks und anderen Nerds gerechnet, nicht mit solchen Mengen..Hatte ja schon fast ein wenig Volksfestcharakter die Veranstanltung! Egal, jetzt erstmal los! Bosse, mittlerweile eingeschlafen, in den Kinderwagen, sollte er ruhig so lange wie möglich schlafen, damit seine Laune auch zu späterer Stunde noch erträglich sein würde! Ida brauchte irgendwie noch nie viel Schlaf und bei Lotje spielt das alles eh noch keine große Rolle!
Zusammen mit vielen anderen Sternenguckern wanderten wir in der relativen Dunkelheit verschlungene, fackelbeleuchtete Pfade entlang Richtung Hotel, den Blick immer wieder gen Himmel gerichtet! Erfolglos, wie man sagen konnte, von hunderten Schnuppen konnte hier jedenfalls noch keine Rede sein!
Im Ressort angekommen besorgten wir uns einen Platz auf der Wiese und harrten der Dinge, die da kamen! Das waren aber in erster Linie Menschen und immer mehr Menschen!
Und da!!! Plötzlich, ganz hell am Himmel, die erst Sternschnuppe!! Das konnte doch noch was werden!
Vorne eine kleine Bühne! Einige Teleskope, durch die man verschiedene Planeten sehen können sollte und dazu noch mehr Menschen..auf Stühlen, an Stehtischen, auf Matratzen, auf Teppichen, sitzend, stehend, liegend..überall!
Wo kamen denn all die Leute her? Woher hatten die die Information? Wie wird denn in Dubai Astronomie promotet?
Langsam schwante mir, dass dieser Ausflug sich vielleicht doch als Reinfall entpuppen könnte!
Ida war jaulig, weil sie noch immer keinen Stern hatte fallen sehen, Bosse, inzwischen aufgewacht, maulte, dass er Sandberge raufklettern wollte, schließlich hatten wir von einem Ausflug in die Wüste (und da hatte er das letzte Mal noch Dünen besteigen können) und gaaanz vielen Sternschnuppen gesprochen und nun saßen wir hier! Auf einer inzwischen schon völlig überfüllten Wiese in einem Ressort, von Sand, geschweige denn Dünen nicht viel zu sehen und die Schnuppen ließen auch noch auf sich warten! Sogar die immer zufriedene Lotje fing langsam an zu quengeln, gab es doch abends nach dem Brei immer noch ein bißchen Mamamilch und anschließend ein ruhiges, kuscheliges Bett, keine lange Autofahrt, laute Musik und viel zu viele Stimmen um sie herum!

Um die Stimmung vor dem völligen Kippen zu retten, machte D sich mit den Kindern auf in Richtung eines der großen Teleskope bzw. die lange Schlange davor, um zumindest (hoffentlich) einen Blick auf einen Planeten zu erhaschen!
Allein der Weg dorthin gestaltete sich als abenteuerlich/schwierig, lagen und standen doch überall Köpfe und Gliedmaßen herum (mit dazugehörigem Rest des Körpers selbstverständlich!), die es zu umschiffen galt!
Also, wem da auf den Kopf getreten wurde, war selber Schuld!
Nach einiger geduldig ertragener Wartezeit waren wir dann tatsächlich erfolgreich und konnten einen sehr schönen Blick auf den Saturn werfen, mit Ring und allem Drum und Dran!
"Also, wann werden denn die Sternschnuppen erwartet?" fragte D anschließend den "Betreuer" es Teleskops! "Ach, ich habe schon 3 oder 4 gesehen! Sucht Euch einfach ein gemütliches Plätzchen, lehnt Euch zurück, entspannt Euch und guckt in den Himmel!"
HA! Und genau da lag das Problem! Mit kleinen Kindern, und dazu noch dreien an der Zahl, lehnt man sich nicht zurück! Man ENTSPANNT nicht und WARTET darauf, dass etwas passiert! Dinge müssen EFFEKTIV sein!! Und SCHNELL gehen!!
Wer weiß, was die Laune des Nachwuchses als nächstes ins Schwanken oder schlimmstenfalls zum Kippen bringt!
Momente später ein Laserpointer, dessen Strahl jemand in den Himmel schickte, um einen bestimmten Stern zu zeigen! "Mama, was ist das?" (Bosse, bereits sehr müde!) "Das ist ein Laserpointer! Das ist so was ähnliches wie eine Taschenlampe, nur viel heller!" "So was will ich auch haben!" "Ich weiß, mein Spatz, aber das ist nur für Erwachsene! Wenn man damit jemanden in die Augen leuchtet, kann der nichts mehr sehen!" "Ich WILL aber so einen haben!" "Das geht aber nicht!" "DOHOOOOOCH!" Anfall!!

Zeit zu gehen!!

Wir schafften es irgendwie, den Kinderwagen über die umherliegenden Körper zu wuchten, ohne jemanden nennenswert zu verletzen und machten uns auf den Weg! Dieser war noch weit und die Nacht versprach kurz und wenig erholsam zu werden, da die Kinder garantiert nicht länger als sonst auch schlafen und die Launen am nächsten Tag entsprechend unerstrebenswert, wenn auch nicht vermeidbar sein würden!
Und sogar jetzt, um fast Mitternacht, strömten noch mehr Leute herbei, auf der Straße Stau!

Fazit: Das nächste Mal gehen die Kinder wie gewohnt ins Bett und D uns ich mit einem Gläschen Wein gemütlich auf den Balkon! "Freiheit" verschieben wir auf später!!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

und?
und?
bonanzaMARGOT - 6. Sep, 13:54
Rückblickend..
Grade fiel mir eine der Karten in die Hände, die wir...
Wüstenweisheiten - 6. Jun, 10:22
Hoch die Tassen!!
Ich befinde mich ja derzeit im Abnabelungsprozess zum...
Wüstenweisheiten - 3. Jun, 19:21
Sternenirrsinn
Gestern war der Tag der Tage! Gestern, so sagte unter...
Wüstenweisheiten - 27. Mai, 11:42
Plastikfantastik!
Neulich war ich mal wieder mit Lotje im Schlepptau...
Wüstenweisheiten - 16. Mai, 14:44

Links

Suche

 

Status

Online seit 3781 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Sep, 13:54

Credits


Büro
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren