Büro

Montag, 10. Februar 2014

Dein Freund und Helfer..

Ich werde noch wahnsinnig hier!! Lasst mich sagen, bald bin ich wieder eine "freie" Frau, denn ich habe den Führerschein!!! Endlich! Endlich wieder ins Auto setzen und mich in den hier lebensgefährlichen Verkehr stürzen, mich abdrängen lassen, in ellenlangen Staus stehen, an unzähligen Unfällen vorbeifahren, immer in der Hoffnung, nicht der oder die nächste zu sein!! Selber fahren in Abu Dhabi, ein Thema für sich, aber eines, dass mich selbständig in den nächsten Supermarkt bringt, ohne dass ein Familienausflug mit nöligen Kindern draus gemacht werden muss und mich aus der Dauerabhängigkeit der bis dato sehr einseitigen Fahrgemeinschaft Richtung Kindergarten befreit!!
Aber der Weg dahin! Nun, der ist in den "Schriften" hier ja schon in epischer Breite beschrieben worden, man sollte meinen, dass so ein kleiner Gang zur Polizeistation, bei der das gute Stück Plastik ausgestellt werden sollte, ja nur noch ein kleiner Klacks sein würde. War es letztendlich auch, aber man denke an meine Nerven!! Wie ich mir gestern eingestehen musste, werden die einer längeren Regenerationszeit bedürfen, als ich mir eingestehen wollte!
Kamen wir doch gestern am späten Nachmittag mit allen nur erdenklichen Unterlagen, Fotos und Kopien ausgestattet (man lernt ja schließlich dazu) an bei der Station, alle Kinder, übermüdet und gelangweilt wohlgemerkt, im Schlepptau, empfängt uns eine, meine folgenden Worte seien entschuldigt, vollkommen übergewichtige , schmierige Ausführung des hiesigen Polizisten, den Mund voll gammliger Zähne und fragt uns nach unserem Anliegen! Entgeistert gucke ich ihn an, während D erklärt, was wir möchten! "Documents!" sagt er! Ah, die Unterlagen, nehme ich an! Ich reiche ihm die Übersetzung des Führerscheins (verwirrt, wie er wahrscheinlich und auch noch korrekt geglaubt hat, denn die "Seitenverkehrtheit" (man schreibt hier ja von rechts nach links und tackert die Zettel auch entsprechend zusammen) irritiert mich immens, man weiß im ersten Moment ja gar nicht,wie rum man die Zettel jetzt halten und überreichen soll)! "License!" Ja, gern, dann eben auch noch meinen Führerschein, bin ja vorbereitet! Jetzt mach, ich will fertig werden!
"Too late, come back tomorrow!!" WAS?? Wieso? Und warum will er dann all meine Sachen sehen? Dass der entsprechende Schalter geschlossen ist, wird er ja wohl auch vorher gewusst haben!! Ja, aber was soll man machen? Kinder einpacken und wieder gehen, nehme ich an! Haben wir dann auch getan, ich meinerseits bemüht, nicht allzu entnervt und übellaunig zu gucken! Was für ein Idiot!! "Mama, aber wann können wir uns denn die ganze Polizeistation mal angucken??" fragt mich Bosse. Wahrscheinlich gar nicht, so bescheuert wie die hier sind, möchte ich am liebsten sagen!! "Ich glaube, dass kann man hier gar nicht, mein Spatz!", sage ich stattdessen und hoffe nach diesem ersten Zusammentreffen mit der Sparte "hiesige Ordnungshüter", dass ich 1. nie in die missliche Lage geraten werde, deren Hilfe zu brauchen und 2. einfach nur dass Pech gehabt habe, an ein ausgesprochen unangenehmes Ausnahmeexemplar geraten zu sein!
Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn der Berufswunsch Polizist bis auf weiteres von der Liste meiner Kinder verschwunden ist! Da denke ich doch beispielsweise lieber zurück an die fast schon "posenden" Feuerwehrmänner Torontos, die auch im Winter gern im T-Shirt umhergefahren sind, um an jeder roten Ampel lässig den muskelbepackten Arm aus dem Fenster blitzen zu lassen und allen Kindern freundlich zugewinkt haben! DA denkt ein Junge "Ja!! So will ich auch mal sein! Ich werde FEUERWEHRMANN!!" Bei so einem hier denkt man "Polizist? Och nöö...!"
Aber ich schweife ab...

Heute also wieder los, aber nicht ohne ein herzhaftes "Ich habe die Schnauze echt so voll!!!"
Das gleiche Spiel nochmal, doch zum Glück haben sie heute einen tageslichttauglichen Kollegen abgestellt, der uns einigermaßen freundlich den Weg zeigt! Am Schalter wieder Verwirrung! Ca. 10 Leute vor uns auf den Wartestühlen verteilt, aber keine Nummern, die man wie sonst überall ziehen kann, Automat ist kaputt! Ja, und wer ist nun wann dran? Drei Schalter sind besetzt, an nur einem wird gearbeitet..die anderen sehen zwar interessiert auf den PC, aber was machen sie? Facebookseite aktualisieren?? D spricht einen herumstehenden Beamten an..der lässt sich erstmal wieder alle Dokumente zeigen nur um zu sagen "Please wait!" Ja, also mal wieder warten! Nach einer Weile wird tatsächlich die eine arbeitende Sachbearbeiterin frei, ein "Kunde" steht auf, alle Wartenden rücken einen Stuhl weiter! Och nöö, müssen das jetzt alle machen, bis man dran ist? Ich will das nicht, ich kann angewärmte Stühle nicht leiden! Ich will mich da überhaupt nicht hinsetzen! Ausserdem sind durchweg Männer da und wir haben ein Baby dabei! Und überhaupt, sonst wird doch auch immer alles so hübsch nach Männlein und Weiblein aufgeteilt, warum denn hier nicht? Ich nehme Lotje aus dem Kindersitz, damit man unsere "Berechtigung", schneller dran zu kommen auch besser sehen kann! Jetzt wäre es natürlich schön, wenn Ida und Bosse dabei wären und laut schreiend umhertoben würden! Würde aber auch nichts nützen, hier sind alle sehr kinderlieb und würden sich an dem Lärm wahrscheinlich nicht stören! Wenn Lotje wenigstens ein wenig Laut geben würde. Aber wir sprechen hier von unserem Musterbaby, da ist kein Lärm zu erwarten..Also beschließen wir nach einer Weile, einfach frech zu sein und vorzudrängeln oder besser, uns eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen. Ich habe echt keine Lust mehr! Und wer weiß, ob wir, wenn wir denn mal drankommen, nicht wieder weggeschickt werden wegen irgendeines Zettelchens, welches man neuerdings noch mitbringen muss. Denen fällt ja ständig was neues ein! Und siehe da, die Rechnung geht auf, der nette Mann neben uns winkt uns vor, als die Sachbearbeiterin frei wird und wir sind tatsächlich dran! Während die Dame auf ihrem Handy telefoniert (ständig wird hier nebenbei irgendwas am Handy gefummelt..telefoniert, WhatsApp getippt), untersucht sie meine Unterlagen auf Vollständigkeit und sei es weil sie abgelenkt ist oder einfach alles da ist, nur ein paar Minuten später und mal wieder 40 Euro ärmer halte ich das gute Stück in den Händen!! Kaum zu glauben!!! Es ist vollbracht!!
Auf geht´s auf die Straßen Abu Dhabis!!

Dienstag, 4. Februar 2014

Fast...

Kaum zu glauben, aber wahr!! Mein Visum ist da! Fertig, vollständig, abgeholt! Auch das Auto steht, wie angekündigt, abholbereit beim Händler! Jetzt nur noch den Führerschein ausstellen lassen und das selbstbestimmte Leben kann endlich losgehen!!
Wenn...ja, wenn da nicht heute morgen das große ABER im Emaileingang meines liebsten Mannes gewesen wäre! Absender die Bank, die uns eigentlich schon vor ein paar Tagen das Geld für das Auto aufs Konto überweisen wollte/sollte! Stattdessen teilte man uns nun nach einer Woche freundlicherweise mit, dass der Kredit nicht gewährt werden kann, weil D noch in Probezeit ist! Aber man wünsche uns selbstverständlich noch einen schönen Tag! Die verbalen Ausbrüche, die darauf folgten, seien der Phantasie des kreativen Lesers überlassen..
Nun heißt es Bank wechseln, denn da gibt es eine, die solche Dinge nicht so genau wissen möchte, und mal wieder warten...
Ach, ist das SCHÖN hier!!

Sonntag, 19. Januar 2014

Immernoch kein Visum!!

Ja, was soll ich sagen? Ich bin noch immer auf Gedeih und Verderb den, sehr guten natürlich;), Chauffeurdiensten meines lieben Mannes ausgeliefert!! Denn wie schon erwähnt kein Visum, kein Führerschein!! Alles aber, "Inshallah", eine Frage der Zeit! Anträge sind abgegeben, Auto bestellt! Ja, gerne können wir in 5 Tagen mal nachfragen, ob dann schon alles vorliegt, die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt! Mit deutschen Ansprüchen an Pünktlichkeit und funktionierende Bürokratie kommt man hier aber wie gesagt nicht allzu weit! Auch als D die Anträge, die ja auch für unsere Kinder noch bearbeitet werden müssen, abgab, fand die Frau Sachbearbeiterin trotz vorheriger sorgfältiger Prüfung unsererseits auf Vollständigkeit der Unterlagen, Mängel! Denn die Kopien der Versichertenkarten haben bitte auf separaten Zetteln zu sein. Nein, eine Schere in die Hand nehmen, um die "aus völlig überbewerteten absurden Umweltschutzgründen" auf nur ein DinA4-Blatt kopierten Karten auseinanderzuschneiden, kann man hier nicht! Da wird doch alles gleich noch einmal aufs Gerät gelegt. Einzeln, versteht sich!! Fairerweise muss man sagen, dass mein Mann hierfür immerhin nicht wieder nach Haus geschickt wurde, stattdessen übernahm die nette Dame diese "niedere" Aufgabe! Auch eine Kopie der Wasserrechnung, die dem Antrag beigefügt werden muss (???), muss bitte für jeden Antragsteller separat vorliegen, wofür auch immer dies für Kindergartenkinder und ein 6 Monate altes Baby notwendig sein soll!! Man sollte doch meinen, dass es selbstverständlich ist, da die Kinder offensichtlich bei uns in der Wohnung wohnen und somit doch wohl die gleich Rechnung haben. Aber schließlich sind wir nicht hier, um oberschlaue Fragen zu stellen!!
Nur noch ein paar Tage also, (ich naives gutgläubiges Dummchen, ich!!) und der Spuk sollte ein Ende haben. Wir werden sehen!

Samstag, 18. Januar 2014

Abenteuer Bürokratie!

Hat jemand den Film, ich glaube es war "Asterix bei den Römern" gesehen?? Asterix und Obelix sollen sich ein Formular beschaffen und werden hin und her und rauf und runter und vor und zurück geschickt, sollen erst dieses, dann jenes Formular besorgen, um dann wieder ein weiteres zu erhalten..empfehlenswert, sehr amüsant anzusehen!! Weniger amüsant jedoch, wenn aus Zeichentrick Wirklichkeit wird!!
Um welches Formular dreht es sich?? Endgültiges Visum sowie Führerschein!! (Ja doch, ich darf hier Auto fahren und das sogar ohne Erlaubnis meines Göttergatten;)!!)
Zum Thema Führerschein muss man sagen, dass D und ich naiv genug waren zu glauben, es reiche ein Internationaler Führerschein, um auf den Straßen Abu Dhabis Auto fahren zu dürfen! Also auf zur Führerscheinstelle in Deutschland, wo ich erstmal eine EU-Fahrerlaubnis beantragen musste, um dann wiederum den Internationalen "Lappen" zu erhalten! Der Sinn dieses Prozesses sei an anderer Stelle hinterfragt!
Nun stellte sich leider relativ schnell raus, dass wir uns diesen Umweg hätten sparen können, denn auch wenn man als Tourist jederzeit fahren darf, benötigt man als sogenannter "resident" einen hier ausgestellten Führerschein und den bekommt man nicht einfach so!! Erstmal bitte das Visum vorlegen und dann, kommt man aus z.B. Russland oder Indien, noch eine Fahrprüfung ablegen! Uns traut man die hohe Kunst des Autofahrens aber offensichtlich zu , also reicht das Visum! Einfach, sollte man meinen, aber da fängt der Spaß ja an! Denn auch ein Visum kriegt hier nicht jeder! Eine Kopie des vorläufigen haben die Kinder und ich vor dem Abflug noch per Mail bekommen, das hat D hier zum Glück alles schon mithilfe von Etihad geregelt! Mit dem Zettel mussten wir bei der Einreise dann erstmal losziehen und die vorläufigen Originale abholen, soweit so gut! Dann weiter zum Irisscan und wir konnten schon mal zur Passkontrolle! Im Alltag angekommen, muss man sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen, die gewisse Erkrankungen ausschließen soll. Jeden will man hier ja schließlich nicht haben! Da ging das Drama schon weiter! Ich rief beim "Medical Screening Centre" an, um mir einen Termin für die Untersuchung zu holen, will ja nicht Stunden warten! Irgendwie habe ich den guten Mann am Telefon offensichtlich richtig verstanden (und auch bei meinen, wie ich sagen möchte, relativ guten Englischkenntnissen ist das hier eine Kunst!), ein Termin war erst 2 Wochen später frei!! Nun gut, kann man nichts machen! Am Vorabend also die Adresse des Centers raussuchen! Gibt es nicht! Irgendwie gibt es hier oftmals keine richtigen Anschriften, sondern eher Beschreibungen wie in diesem Fall 19te Strasse, Ecke 4te Strasse beim Al Javier Sports Stadium! An sich ja auch ok, nur haben hier auch die Strassen nicht nur eine Bezeichnung sondern manchmal sogar mehr als zwei! Nun war meine liebe Bekannte Carmen so nett, mich morgens dort abzuliefern, oder eher so nett, es zu versuchen! Letzten Endes konnten wir den angegebenen Ort nämlich nicht finden! Auf den Strassenschildern stand weder 4te Strasse noch konnte ich auf meiner Karte das Al Javier Sports Stadium finden! Dafür gab es ein Bin Mohammed irgendwie Stadion und eine Sayed Khalid sonstwas Strasse..irgendwann bin ich einfach ausgestiegen, habe Lotje in den Kinderwagen gelegt und bin losmaschiert! Hab ja schließlich einen Mund zum fragen, wenn der Stadtplan schon nicht reicht! Aber fragen sagt sich so leicht! Ist ja kaum einer zu Fuß auf den Strassen unterwegs, der so aussieht als kenne er sich hier einigermaßen aus. Ein Taxifahrer musste her!! Der sollte doch wissen, wo ich hinmuss! Ha!! Weit gefehlt! Das einzige, was der Taxifahrer wusste war, dass ich bitte schon mal zustimmen sollte, 200 DH, umgerechnet 40 Euro zu zahlen, um mit ihm mitzufahren!! Verstanden, wo ich eigentlich hinwollte, hatte er zu dem Zeitpunkt noch nicht! Egal, laufe ich eben weiter, zustimmen erschien mir a) absurd überteuert (eine Fahrt bis Dubai kostet weniger!!) und b) wenig erfolgsversprechend!! Also weitersuchen, Strasse überqueren, Kinderwagen lächerlich hohe Kantsteine rauf-. und runter asten (ja, Ihr Strassenarbeiter, guckt ruhig zu!!), wieder auf die andere Strassenseite, europäisch aussehenden Passanten fragen, der aber leider auch keine Ahnung hatte, mir dafür aber anscheinend das Kartenlesen beibringen wollte. Danke, bin zwar weiblich, aber die ein oder andere Frau soll das ganz gut beherrschen, vorausgesetzt, die Strassennamen stimmen überein!! Nun, lange Rede, kurzer Sinn, der "richtige" Passant konnte mir schließlich sagen, dass das Bin Mohammed irgendwas Stadion, wie es auf der Karte hieß, eigentlich oder auch das Al Javier Stadium ist, also los!
Im Center Nummer ziehen und dank des Termins tatsächlich nicht allzu lange warten, Papiere abgeben, Foto machen, weiter in den Untersuchungsbereich! Erster Raum "Bitte T-Shirt bis über den Bauch hochheben! Umdrehen! Danke, fertig!" Hä?? Was war das denn? Lepracheck, wie ich später herausfand! Gut, weiter zum Blutabnehmen, HIV unerwünscht! Dann noch Lunge röntgen, Tuberkulose will man hier schließlich auch nicht haben! "Haben sie eine Bleischürze für meinen Bauch?" "Nein!", "Ah, ok!"
Damit war dieser Teil erledigt! (Interessant vielleicht zu wissen, dass "Kandidaten", die hier als Maid o.ä. arbeiten möchten, noch einen Schwangerschaftstest machen müssen!!)
Zwei Tage später, genauer gesagt heute konnte ich das Ergebnis dann abholen! "FIT" steht da dann idealerweise auf dem Zettel! Nun aber weiter zu der Stelle, an der man seinen Emirates-ID beantragen muss, die brauch man nämlich auch, fürs Visum reicht dann aber zumindest erstmal, dass man da war! Wieder standen wir aber vor dem Verständigungsproblem, denn die oftmals indischen Mitarbeiter sind einfach extrem schwer zu verstehen und es bedarf meist mehrmaliger Nachfragen, um zumindest eine Idee von dem zu erhalten, was grade gesagt wurde! Irgendwie waren wir aber wieder erfolgreich und ich stand schließlich tatsächlich in der "female" Schlange, um hier nun meine Fingerabdrücke abzugeben! Aber auch hier nicht einfach nur Finderabdrücke, nein nein! Erst die vier Finger der rechten Hand (per Computerscan zum Glück, wie sähe denn das sonst aus!), dann die vier Finger der linken Hand, jeweils gleichzeitig. Dann die Daumen, dann noch mal jeden Finger einzeln, gerollt von links nach rechts! Zu guter Letzt noch mal die Seiten der Handballen! Aha! Nun noch einmal in die Kamera gucken, fertig! Nächster Stempel und einen Schritt weiter Richtung Visum! Ach, ich vergaß zu erwähnen, dass man in diesem ID-Büro nicht antanzen muss, ohne vorher in einem sogenannten Typingcentre einen Antrag tippen zu lassen..So, das sollte erstmal reichen, denn mit all diesen gesammelten Werken muss D nun morgen zum Etihad Headquarter, um alles samt Fotos und Pässen abzugeben und dann heißt es warten, bis der Stempel kommt! Das kann dann auch nochmal ein Weilchen dauern! Den Stempel, also das endgültige Visum brauche ich dann, um den Führerschein zu beantragen! Aber das ist auch hier noch nicht alles! Denn vorher muss ich in einem Übersetzungsbüro noch meinen Führerschein übersetzen lassen, international ist ja schließlich nicht gleich international! Amen!!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

und?
und?
bonanzaMARGOT - 6. Sep, 13:54
Rückblickend..
Grade fiel mir eine der Karten in die Hände, die wir...
Wüstenweisheiten - 6. Jun, 10:22
Hoch die Tassen!!
Ich befinde mich ja derzeit im Abnabelungsprozess zum...
Wüstenweisheiten - 3. Jun, 19:21
Sternenirrsinn
Gestern war der Tag der Tage! Gestern, so sagte unter...
Wüstenweisheiten - 27. Mai, 11:42
Plastikfantastik!
Neulich war ich mal wieder mit Lotje im Schlepptau...
Wüstenweisheiten - 16. Mai, 14:44

Links

Suche

 

Status

Online seit 3781 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Sep, 13:54

Credits


Büro
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren