Montag, 10. März 2014

Winter ade!!

Ja, Ihr Leute, es ist wahr! Während ganz Deutschland in die Baumärkte und Gartencenter strömt, um den Frühlingsanfang gebührend zu feiern, hat auch hier der Winter uns endgültig verlassen! Was für ein Winter, mag da jetzt der ein oder andere fragen. Aber ja, auch hier gibt es einen Winter! Nicht dass dieser sich für einen Norddeutschen ersichtlich zu erkennen geben würde, aber spätestens beim Betreten der nächsten Mall, als ich mir, erleichtert über die kühle Luft der Klimaanlage den Schweiß von der Stirn wischte, wurde auch mir klar, dass offensichtlich Wert auf die Jahreszeiten gelegt wird!
Dachte ich beim Sortieren und Packen in Deutschland noch, dass ich Gepäck sparen und mich und die Kinder dann vor Ort mit Sommerkleidung und Sonnenhut ausstatten könnte, wurde ich nach der Ankunft sehr schnell eines Besseren belehrt! "Sonnenhüte? Nein, die haben wir jetzt nicht! Kurze Hosen? Na, die kommen erst mit der Frühlingskollektion, frühestens ab Ende Januar!" Was fand ich stattdessen in den Regalen? Fleecemützen! Jacken mit Fellkragen, Strickpullover! Und das kuriose daran war ja , dass es tatsächlich Menschen gab, die das getragen haben.. Noch bis vor Kurzem sah man aller Ortens ganz normale Menschen, die Fellschuhe und Winterjacken zur Schau trugen. Und ja, natürlich sind die Menschen hier andere Temperaturen gewöhnt, aber wir sprechen ja immer noch von ca. 20 Grad Celsius, da hätte es eine Strickjacke sicherlich auch getan..
Vielleicht ist es aber wie bei manchen Menschen in Deutschland oder generell in Nordeuropa, die im Sommer aus Prinzip kurze Sachen tragen, auch wenn es regnet und von 20 Grad nur in den kühnsten Träumen die Rede sein kann. Vielleicht ist ewiger Sommer eben nicht alles und auch die Menschen hier haben das tiefe Bedürfnis nach Jahreszeiten und Winter! Anders lässt sich auch die Tatsache nicht erklären, dass überall stoisch Winterwerbung verbreitet wurde! Bei allen hier vertretenen Coffeeshops wurde man z.B. aufgefordert, den Winter zu genießen bei einer schönen heißen Schokolade mit Zimtgeschmack!
"Nein, eigentlich möchte ich nur eine Schirmmütze, damit mein Sohn keinen Sonnenstich bekommt!" "Entschuldigung, aber da warten Sie doch bitte mit uns auf den Sommer! Darf es so lange vielleicht noch ein Stück Winterapfelkuchen sein?"

Samstag, 8. März 2014

Seuchenlager Abu Dhabi

Wo ich war die letzten fast 3 Wochen?? Gerne würde ich nun an dieser Stelle berichten von entspannten Tagen am Meer, Cocktails bei Sonnenuntergang, spannenden Ausflügen in das aufregende arabische Umland oder zumindest der ein oder andere Besuch einer kleinen Sehenswürdigkeit..
Stattdessen war ich gefangen..in unserer Wohnung, umzingelt von Bakterien, Viren, kontaminierten Auscheidungen, deren genauere Natur ich der Fantasie und Erfahrung des geschätzten Lesers überlassen möchte.
Alle waren krank! Und wenn ich sage "Alle" dann meine ich auch ALLE!!! Nicht nur unsere kleine Familie sondern auch der Besuch, auf deren Kommen wir uns schon lange gefreut hatten und mit denen wir durchaus andere Ausflüge geplant hatten, als die zum benachbarten Ärztezentrum!

Alles fing an mit Ida, die schon vor ca. 4 Wochen das erste Mal mit Fieber und Halsschmerzen zuhause bleiben musste und ein Antibiotikum verschrieben bekam, nachdem man Streptokokken diagnositziert hatte..hilft ja zum Glück schnell und so konnte sie nach ein paar Tagen wieder am normalen Leben teilhaben!
Wenige Tage später dann Ankunft unserer Freunde aus Deutschland. Übernachtet wurde bei uns! Zwei Tage alles gut, dann musste D für zwei Tage nach Bangkok und nahm Familienvater Nummer 2 gleich mit! Blieben also wir zwei Muttis mit unserer Kinderschar! Ein friedlicher Nachmittag am Strand, ein entspannter Abend, bis ich komische Geräusche aus dem Schlafzimmer unserer Kinder vernahm und mal gucken ging! Vielleicht hätte ich das einfach nicht tun sollen, denn dann wäre mir der Anblick des kleinen Kronprinzen inmitten seinen Mageninhaltes erspart geblieben.. Aber kneifen gilt natürlich nicht und so folgte Kind waschen, beruhigen, Matratze erstmal auf den Balkon, Bettzeug hinterher, ab ins Elternbett, Eimer dazu, erstmal weiterschlafen. 2 Stunden später dann, pünktlich zum Beginn der Geisterstunde der Anfang des eigentlichen Spaßes oder auch das endgültige Ende der Nacht und der Einsatz des vorsorglich bereitgestellten Eimers im Halbstundentakt.
Und dazu die Gedanken "WARUM denn eigentlich IMMER, wenn der Vater nicht da ist!!!" (Musste gleich an Kanada denken, Mann irgendwo in der Südsee, ich mit den Kindern zu hause, Bosses Mageninhalt über der Pizza verteilt! Später dann "Liveübertragung" des Elends per Skype zum Vater, der brav und sicherlich auch von Herzen besorgt aber ebenso froh war, auflegen und amüsanteren Dingen fröhnen zu können!) und "Bitte, bitte, lass alle anderen gesund bleiben!!!
Blieben dann auch erstmal alle, Männer kamen nach Hause (mit eventuell etwas weniger Vorfreude und Enthusiasmus als sonst..), Bosse gab alles, bekam noch Fieber und schlief die ganze Zeit..

Umzug des Besuchs ins Hotel? Die Möglichkeit wurde abgewogen aber für erstmal unnötig erachtet, denn wenn jemand schon "befallen" war, war es jetzt eh zu spät!
Am nächsten Tag Wiederaufnahme des Sightseeingprogramms und Besuch der Moschee, ohne Bosse und mich selbstverständlich! Dann musste D wieder für zwei Tage weg und als hätten nur alle drauf gewartet wurde die kleine K. krank, Fieber!! Dazu Ausschlag!!
Und Bosse, der bis dahin eigentlich schon wieder einigermaßen fit und fieberfrei war, begrub die Hoffnungen nach 4 Tagen vorgegaukelter Besserung doch noch mal unter einem großen Schwall vorverdauter Nudeln mit Tomatensoße!!
Der darauf folgende Beschluss des Besuchs "Wir gehen doch ins Hotel!!"
Der Ausspruch blieb nicht folgenfrei, schnell wurde nun auch noch der große Bruder von K. krank, diesmal "nur" Fieber! Also noch schnell auf zum Arzt! Was schlimmes?? Nein, nur Virusinfektion, bei der kleinen eben mit Ausschlag!
Gedanken meinerseits immer noch hoffnungsschwanger, es werden ja wohl nicht ALLE krank werden, Ida hat doch bestimmt noch Reste von Antibiotikum in ihrem System und Lotje ist sicherlich "immun" durch all die Muttermilch! Zu irgendwas muss das Gestille doch gut sein!!

Am nächsten Tag, D war mittlerweile zurück aus Johannesburg, noch ein Abschiedsessen für alle Gesunden mit leckeren Steak, frisch eingeflogen aus Afrika!
Dann "Abreise" ins Hotel!!
Puh, wahrscheinlich war das die richtige Entscheidung, Ruhe für alle und etwas Erholung und alles wird wieder gut!!

Denkste!!! Nachricht aus dem Hotel von der "Wiedergeburt des zum Mittag verspeisten Rindes"", sowohl beim Vater als auch der Tochter! Und, als sei das alles nicht schon genug, knickte auch das Immunsystem der kleinsten ein, Fieber bei Lotje!!
Große Augen beim gesunden Rest! Wie lange kann man sich dagegen schon noch wehren??
Nicht lange, wie sich herausstellte, denn grade als es Bosse wieder etwas besser gind, Übelkeit bei Ida, gefolgt von einer Nacht sehr hohem Fieber, diesmal heroischer Einsatz des Papas, der mit Fieberthermometer, Wadenwickeln und Fiebersaft bewaffnet sein Bestes gab, um dieses zu bekämpfen! Vermieden werden konnte er jedoch trotzdem nicht, der Besuch des Krankenhauses, denn natürlich war mittlerweile Wochenende!! Was für ein Erlebnis, aber genaueres hierzu Mangels Zeit an anderer Stelle! Resultat war jedoch eine erneute Halsentzündung bei unserer Großen und wieder mal ne große Packung Antibiotikum!! Ich dreh noch durch!!!
Helfen tat auch nicht der Gedanke an die großen Wasserladungen samt Bakterien, die Ida mir am Tag zuvor beim Planschen im Pool immer mitten ins Gesicht geprustet hat!! Naja, als Mutter wird man doch nicht krank, oder?? Geht ja gar nicht!!
Aber irgendwie geht es wohl doch, denn ich bekam auffällig starke Kopfschmerzen auf dem Weg nach Hause!! Und leider waren diese auch am nächsten Tag noch nicht verschwunden. Ich fühlte mich das erste Mal seit Ewigkeiten echt mal krank, wurde aber mit Blümchen, Leckereien und ganz viel Liebe wieder hochgepäppelt und meldete mich schon am übernächsten Tag wieder zurück! Ebenso als gesund zu verzeichnen der Zustand aller drei Kinder und der des Besuchs, der sein laues Dasein am Hotelpool genoss!

Aber Moment, sagte ich nicht, ALLE seien krank geworden?? Richtig! Wer also fehlte noch?? Der Brötchenverdiener!! Fieber!!! Halschmerzen!! Arzt!! Antibiotikum!! (Mannmannmann, wenn das mal nicht ne lohnenswerte Woche für die Pharmaindustrie war!!! )

Mal ganz im Ernst!!! Ich habe die Nase echt voll!!!!

Samstag, 15. Februar 2014

Nur mal kurz..

Meine Freundin aus der Heimat fragte, ob es ein großer Unterschied zu Deutschland sei, hier Auto zu fahren..und als ich heute so meine neue Freiheit beim allein zum Einkaufen fahren genoss, fiel mir auf, dass der Unterschied eigentlich gar kein so großer ist. Im Grunde genommen macht man alles so wie in Deutschland, nur lässt man das Blinken weg, ignoriert Zebrastreifen, schneidet die anderen Autofahrer, wo immer es geht und hofft dabei die ganze Zeit, dass es kein Emirati ist, mit dem man dann irgendwann den Unfall baut, denn dann hat man automatisch Schuld!
Also, eigentlich ganz einfach!

Des Weiteren möchte ich eine kurze Bilanz über den Zustand unserer vor einigen Wochen erstbezogenen(!) Wohnung ziehen. Von den vier Toiletten sind zwei der Spülungen bereits kaputt. Bei der einen plätschert das Wasser nach dem Spülen einfach immer weiter vor sich hin, bis man kurz (!!) nochmal den Sparspülknopf drückt. Auf das richtige "kurz" kommt es hierbei jedoch an, sonst spült die Spülung nochmal oder reagiert gar nicht auf den beherzten Versuch, Wasser zu sparen. Die andere Spülung ist da konsequenter und funktioniert einfach gar nicht mehr! Das kuriose dabei ist, dass wir diese Toilette eigentlich so gut wie gar nicht benutzen. Höchstens die Kinder mal, wenn sie von den anderen Bädern gelangweilt sind;)! (Was im Übrigen öfter mal dazu führt, dass man das "Maaama, Po abwischen!" schreiende Kind erstmal orten muss!) Egal, kaputt ist sie trotzdem.

Die Halogenstrahler, die ja eigentlich ein schönes helles, da ja kein Tageslichtbad, Licht erzeugen sollten, sind mittlerweile zu 90 % defekt. Mein mutiger Versuch, die Birnen auszutauschen, ist zwar gelungen, wurde aber von meinem Mann in Hinblick auf meine Sicherheit und Notwendigkeit als Mutter unserer Kinder aufs strengste gerügt und war letztendlich erfolglos, da auch die neuen Strahler nicht strahlen wollen!
Die Einbauschränke sind auch sehr praktisch, aber auch hier haben die kleinen Kaputtmachwichtel schon ganze Arbeit geleistet und diverse Schubladen auf dem Gewissen!

Die Waschmaschine? Ja, die läuft noch, aber auch das Wasser..aus der Waschmaschine raus!

Steckdosen? Funktionieren alle, vorausgesetzt, man bekommt irgendwie den Stecker rein!

Ach, und erwähnte ich, dass es WOCHEN dauerte, bis man mit geballter Fachkompetenz (es kamen diverse Male immer wieder andere Experten, die mitunter zu dritt(!) vor dem Schloß standen und wichtig guckten) das elektronische Türschloss repariert hatte, welches einfach schon seit Einzug defekt war?!

Ich will mich ja nicht anstellen oder als pingeliger Deutscher outen, aber muss ich mir jetzt Gedanken machen angesichts der Tatsache, dass wir hier im 10ten Stock wohnen?

Ach so, sollte sich jetzt jemand fragen, warum wir nicht einfach den Hausmeister rufen, so sei gesagt, dass das schon geschehen ist, unser Vermieter aber anscheinend den Vertrag mit dem Hausmeisterservice nicht verlängert hat!
Miete kürzen geht auch nicht, hier werden die Mieten schließlich ein Jahr im Voraus bezahlt! Man kümmert sich drum! Inschallah!!

Montag, 10. Februar 2014

Dein Freund und Helfer..

Ich werde noch wahnsinnig hier!! Lasst mich sagen, bald bin ich wieder eine "freie" Frau, denn ich habe den Führerschein!!! Endlich! Endlich wieder ins Auto setzen und mich in den hier lebensgefährlichen Verkehr stürzen, mich abdrängen lassen, in ellenlangen Staus stehen, an unzähligen Unfällen vorbeifahren, immer in der Hoffnung, nicht der oder die nächste zu sein!! Selber fahren in Abu Dhabi, ein Thema für sich, aber eines, dass mich selbständig in den nächsten Supermarkt bringt, ohne dass ein Familienausflug mit nöligen Kindern draus gemacht werden muss und mich aus der Dauerabhängigkeit der bis dato sehr einseitigen Fahrgemeinschaft Richtung Kindergarten befreit!!
Aber der Weg dahin! Nun, der ist in den "Schriften" hier ja schon in epischer Breite beschrieben worden, man sollte meinen, dass so ein kleiner Gang zur Polizeistation, bei der das gute Stück Plastik ausgestellt werden sollte, ja nur noch ein kleiner Klacks sein würde. War es letztendlich auch, aber man denke an meine Nerven!! Wie ich mir gestern eingestehen musste, werden die einer längeren Regenerationszeit bedürfen, als ich mir eingestehen wollte!
Kamen wir doch gestern am späten Nachmittag mit allen nur erdenklichen Unterlagen, Fotos und Kopien ausgestattet (man lernt ja schließlich dazu) an bei der Station, alle Kinder, übermüdet und gelangweilt wohlgemerkt, im Schlepptau, empfängt uns eine, meine folgenden Worte seien entschuldigt, vollkommen übergewichtige , schmierige Ausführung des hiesigen Polizisten, den Mund voll gammliger Zähne und fragt uns nach unserem Anliegen! Entgeistert gucke ich ihn an, während D erklärt, was wir möchten! "Documents!" sagt er! Ah, die Unterlagen, nehme ich an! Ich reiche ihm die Übersetzung des Führerscheins (verwirrt, wie er wahrscheinlich und auch noch korrekt geglaubt hat, denn die "Seitenverkehrtheit" (man schreibt hier ja von rechts nach links und tackert die Zettel auch entsprechend zusammen) irritiert mich immens, man weiß im ersten Moment ja gar nicht,wie rum man die Zettel jetzt halten und überreichen soll)! "License!" Ja, gern, dann eben auch noch meinen Führerschein, bin ja vorbereitet! Jetzt mach, ich will fertig werden!
"Too late, come back tomorrow!!" WAS?? Wieso? Und warum will er dann all meine Sachen sehen? Dass der entsprechende Schalter geschlossen ist, wird er ja wohl auch vorher gewusst haben!! Ja, aber was soll man machen? Kinder einpacken und wieder gehen, nehme ich an! Haben wir dann auch getan, ich meinerseits bemüht, nicht allzu entnervt und übellaunig zu gucken! Was für ein Idiot!! "Mama, aber wann können wir uns denn die ganze Polizeistation mal angucken??" fragt mich Bosse. Wahrscheinlich gar nicht, so bescheuert wie die hier sind, möchte ich am liebsten sagen!! "Ich glaube, dass kann man hier gar nicht, mein Spatz!", sage ich stattdessen und hoffe nach diesem ersten Zusammentreffen mit der Sparte "hiesige Ordnungshüter", dass ich 1. nie in die missliche Lage geraten werde, deren Hilfe zu brauchen und 2. einfach nur dass Pech gehabt habe, an ein ausgesprochen unangenehmes Ausnahmeexemplar geraten zu sein!
Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn der Berufswunsch Polizist bis auf weiteres von der Liste meiner Kinder verschwunden ist! Da denke ich doch beispielsweise lieber zurück an die fast schon "posenden" Feuerwehrmänner Torontos, die auch im Winter gern im T-Shirt umhergefahren sind, um an jeder roten Ampel lässig den muskelbepackten Arm aus dem Fenster blitzen zu lassen und allen Kindern freundlich zugewinkt haben! DA denkt ein Junge "Ja!! So will ich auch mal sein! Ich werde FEUERWEHRMANN!!" Bei so einem hier denkt man "Polizist? Och nöö...!"
Aber ich schweife ab...

Heute also wieder los, aber nicht ohne ein herzhaftes "Ich habe die Schnauze echt so voll!!!"
Das gleiche Spiel nochmal, doch zum Glück haben sie heute einen tageslichttauglichen Kollegen abgestellt, der uns einigermaßen freundlich den Weg zeigt! Am Schalter wieder Verwirrung! Ca. 10 Leute vor uns auf den Wartestühlen verteilt, aber keine Nummern, die man wie sonst überall ziehen kann, Automat ist kaputt! Ja, und wer ist nun wann dran? Drei Schalter sind besetzt, an nur einem wird gearbeitet..die anderen sehen zwar interessiert auf den PC, aber was machen sie? Facebookseite aktualisieren?? D spricht einen herumstehenden Beamten an..der lässt sich erstmal wieder alle Dokumente zeigen nur um zu sagen "Please wait!" Ja, also mal wieder warten! Nach einer Weile wird tatsächlich die eine arbeitende Sachbearbeiterin frei, ein "Kunde" steht auf, alle Wartenden rücken einen Stuhl weiter! Och nöö, müssen das jetzt alle machen, bis man dran ist? Ich will das nicht, ich kann angewärmte Stühle nicht leiden! Ich will mich da überhaupt nicht hinsetzen! Ausserdem sind durchweg Männer da und wir haben ein Baby dabei! Und überhaupt, sonst wird doch auch immer alles so hübsch nach Männlein und Weiblein aufgeteilt, warum denn hier nicht? Ich nehme Lotje aus dem Kindersitz, damit man unsere "Berechtigung", schneller dran zu kommen auch besser sehen kann! Jetzt wäre es natürlich schön, wenn Ida und Bosse dabei wären und laut schreiend umhertoben würden! Würde aber auch nichts nützen, hier sind alle sehr kinderlieb und würden sich an dem Lärm wahrscheinlich nicht stören! Wenn Lotje wenigstens ein wenig Laut geben würde. Aber wir sprechen hier von unserem Musterbaby, da ist kein Lärm zu erwarten..Also beschließen wir nach einer Weile, einfach frech zu sein und vorzudrängeln oder besser, uns eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen. Ich habe echt keine Lust mehr! Und wer weiß, ob wir, wenn wir denn mal drankommen, nicht wieder weggeschickt werden wegen irgendeines Zettelchens, welches man neuerdings noch mitbringen muss. Denen fällt ja ständig was neues ein! Und siehe da, die Rechnung geht auf, der nette Mann neben uns winkt uns vor, als die Sachbearbeiterin frei wird und wir sind tatsächlich dran! Während die Dame auf ihrem Handy telefoniert (ständig wird hier nebenbei irgendwas am Handy gefummelt..telefoniert, WhatsApp getippt), untersucht sie meine Unterlagen auf Vollständigkeit und sei es weil sie abgelenkt ist oder einfach alles da ist, nur ein paar Minuten später und mal wieder 40 Euro ärmer halte ich das gute Stück in den Händen!! Kaum zu glauben!!! Es ist vollbracht!!
Auf geht´s auf die Straßen Abu Dhabis!!

Sonntag, 9. Februar 2014

Herbst

Ja, da lacht das Friesenherz!! Der Blick aus dem Fenster zeigt grauen Himmel, der Blick aufs Wasser mittleren Wellengang und die Temperaturen beim Gang auf den Balkon lassen fast schon zu Strickjacke, Socken und Halstuch greifen (nicht, dass ich eine Strickjacke im Reisegepäck gehabt hätte..)! Als bekennender "Herbst-ist-meine-Lieblingsjahreszeit"-Charakter geht mir bei diesem Anblick mein Herz auf! Jetzt fehlen nur ein ein paar umher wehende Blätter und ein weiter, fast menschenleerer Strand, um sich einmal völlig vom Wüstenstaub befreien zu lassen und weiter geht´s, Dün´ auf, Dün´ ab..

Dienstag, 4. Februar 2014

Sandsitz

Ach, an dieser Stelle möchte ich auch mal erwähnen, wie schön es manchmal ist, laute Kinder zu haben!
Da musste ich gestern doch mal wieder mit dem Taxi vom Kindergarten nach Hause fahren, weil ich, wie der aufmerksame Leser bereits weiß, derzeit nur eine Genehmigung zum "Beifahren" habe. Das aber kann man hier also sehr schön und relativ günstig in Taxis tun. Bislang hat das immer ganz schön geklappt, die Fahrer waren nett und hilfsbereit, was schön ist, da ich ja derzeit auch immer mit drei Kindern, Kinderwagen, Babyschale und ggf, nein, was sag ich, IMMER diversen Einkaufstüten unterwegs bin!
Diesmal meinte der Taxigott es aber weniger gut mit mir und der Fahrer schaffte es grade, von seinem Sitz aus den Kofferraum zu öffnen, nicht aber, seinen Popo aus dem Wagen zu bewegen, um mir beim Verstauen ein wenig unter die Arme zu greifen..ich schnallte bei praller Sonne also erst das eine, dann das andere und dann das letzte Kind an, klappte dann den Kinderwagen zusammen, hievte erst den einen, dann den anderen Teil in den Kofferraum und dann noch ein oder zwei Tüten, während der Fahrer gemütlich im klimatisierten Wagen auf seinem Sitz saß und darauf wartete, dass ich endlich fertig würde! Das wars mit Deinem Trinkgeld, mein Freund, dachte ich mir währenddessen und setzte mich schließlich auf dem Beifahrersitz!
Während ich aus dem Fenster guckte, entwickelte sich auf der Rückbank ein hübscher Geschwisterstreit um das neueste Knisterbuch von Nesthäckchen Lotje (die an dem Streit natürlich nicht beteiligt war)! Ida und Bosse waren also laut, das Knisterbuch, lasst Euch das gesagt sein, war es auch und der Fahrer blickte immer wieder genervt nach hinten..
Was für ein hübscher Zeitpunkt, um mal etwas entspannter zu werden, dachte ich mir da beim Anblick seiner Laune..man meckert sowieso zu viel den ganzen Tag..
Nach ca. 20 lauten Minuten (naja, als es MIR dann doch mal zu bunt wurde, hab ich kurz mal eingegriffen;)) fuhren wir dann zuhause vor und ich bezahlte! OHNE Trinkgeld, versteht sich! Ich stieg also aus und der Herr Taxifahrer blieb wie erwartet sitzen..beim Ausladen der Kinder fiel mein Blick auf Bosses Platz und erfreut stellte ich fest, dass der kleine heut offensichtlich wieder im Sandkasten gespielt hatte und leider, leider eine Ladung des Sandes aus Bosses Hosentasche gerieselt war..tja, dumm! Hätte ich ja gerne weggemacht, aber ich musste ja meinen Kinderwagen selber ausladen. Da bleibt für so was ja nun mal keine Zeit mehr, ärgerlich..

Fand wohl auch der Taxifahrer, der aus dem Auto sprang und etwas unerfreut auf seinen Polstern rumklopfte!

"Kommt, Ihr Hasen!" sagte ich, "Zeit für eine Extraportion Eis!!;)"

Fast...

Kaum zu glauben, aber wahr!! Mein Visum ist da! Fertig, vollständig, abgeholt! Auch das Auto steht, wie angekündigt, abholbereit beim Händler! Jetzt nur noch den Führerschein ausstellen lassen und das selbstbestimmte Leben kann endlich losgehen!!
Wenn...ja, wenn da nicht heute morgen das große ABER im Emaileingang meines liebsten Mannes gewesen wäre! Absender die Bank, die uns eigentlich schon vor ein paar Tagen das Geld für das Auto aufs Konto überweisen wollte/sollte! Stattdessen teilte man uns nun nach einer Woche freundlicherweise mit, dass der Kredit nicht gewährt werden kann, weil D noch in Probezeit ist! Aber man wünsche uns selbstverständlich noch einen schönen Tag! Die verbalen Ausbrüche, die darauf folgten, seien der Phantasie des kreativen Lesers überlassen..
Nun heißt es Bank wechseln, denn da gibt es eine, die solche Dinge nicht so genau wissen möchte, und mal wieder warten...
Ach, ist das SCHÖN hier!!

Sonntag, 2. Februar 2014

"Mama, wann reiten wir endlich auf Kamelen??"

So schon seit Ankunft die immer wiederkehrende Frage meines Sohnes Bosse . Schließlich hieß es vor der Abreise in Deutschland immer "Wir ziehen in die Wüste und reiten da auf Kamelen!!" (Naja, ein bisschen schönreden wird man ja wohl dürfen;)!) Nicht ganz realitätsnah, wie der kleine Mann dann schnell feststellte..statt Wüste ein Appartement im 10ten Stock und Blick auf den Highway und statt des friedlichen Dahinschaukelns auf den Rücken eines Wüstenschiffes täglich über eine Stunde Autofahrt zum Kindergarten und zurück! Dazu diverse Trips zu IKEA und ähnlich spannenden "Ausflugszielen"! Nun will man sich als Eltern ja nicht der falschen Versprechungen bezichtigen lassen, also rückte nach fast einem Monat mehr oder weniger geduldigen Wartens seitens der Kinder nun endlich der erste richtige Wüstentrip in greifbare Nähe! Nur noch 4-3-2-1 x schlafen und es ging los! Mit dabei unser erster Besuch von lieben Freunden aus Deutschland, mit denen wir dann also von einem großen Reisebus abgeholt wurden, der uns langsam aus der Stadt heraus immer tiefer in die "echte" Wüste beförderte! Sand, immer mehr Sand und dann tatsächlich : KAMELE!! Weiße, schwarze, große, kleine..und wer hat´s´verschlafen??? Bosse!! Naja, aber der Tag war ja noch lang! Nach einer ebensolch laangen Weile kamen wir dann endlich an im Wüstencamp! Bin ja als bekennend norddeutsches Gemüt nicht so schnell zu begeistern, aber hier muss ich sagen, dass ich hingerissen war!! Lag es nun an den Heimatgefühlen beim Anblick des ganzen Sandes oder an der simplen 1000 und eine Nacht-Schönheit, der Andersartigkeit oder der Erkenntnis, jetzt wirklich an dem Platz zu sein, der noch vor Kurzem in so weiter Ferne war..Mitten in der Wüste lag nun dieses von Mauern umgebene Resort und aufgrund der geringen Gästezahl war alles angenehm still! (Naja, bis auf die Klimaanlage;)!) Es gab einen schönen Pool umgeben von gemütlichen Hängekörben, "chillige" Musik, dazu ein kleiner Willkommenstrunk, der warme Sand unter den Füßen und natürlich, um die touristische Inszenierung perfekt zu machen, zwei geschmückte Kamele vor dem Eingangstor. Hier ließe es sich ein Weilchen aushalten.
Geplant war aber nur der halbe Tag und der war vollgepackt mit allem, was das Wüstentouristenherz begehrt! Dune-Bashing, Sandboarding, Kamelreiten, abends ein Buffet mit landestypischer Musik und einer Bauchtanzeinlage (ob das nun wirklich so typisch arabisch ist, muss ich nochmal herrausfinden! Betrachtet man die hier ansässigens "locals" in ihrer traditionellen Kleidung, was sind denn dann die Bauchtänzerinnen? Stripper?)! Dune-Bashing, eine Jeeptour durch und über die Sanddünen, war das erste Erlebnis, dem ich mich aber gleich freiwillig entzogen habe. Habe schließlich ein Baby zu behüten, dessen Nackenmuskeln bekanntermaßen den Strapazen einer solchen Tour wahrscheinlicherweise nicht gewachsen sind, einen eher empfindliche Magen und ausserdem eine große Tochter, die diesen Magen geerbt hat! Den begeisterten Schilderungen aller anderen Mitreisenden nach zu urteilen, scheint sich ein solcher Trip aber durchaus zu lohnen! Während also alle anderen erwartungsvoll in die bereitstehenden Wagen zwängten, machte ich mich mit meinen beiden Mädels auf Entdeckungsreise Richtung Kamelreiten. Ida stellte sich tapfer für ein Foto vor die beiden liegenden Tiere, was der stark unterforderte Kamelführer gleich als Gelegenheit betrachtete, seinem gelangweilten Dasein ein Ende zu bereiten und uns zu einem kleinen Ritt zu überreden. Auf Lotje in der Trage vor meinen Bauch geschnallt zeigend, bekam ich nur ein gelassenes "It´s ok, it´s ok!" zu hören. Na, wenn er das sagt? Dann los, irgendwas wollen wir ja auch erleben, während die anderen durch die Dünen ballern! Ida war ein wenig hin- und hergerissen, stieg dann aber doch ganz tapfer auf den Rücken des noch liegenden Tieres.

Sonntag, 19. Januar 2014

Immernoch kein Visum!!

Ja, was soll ich sagen? Ich bin noch immer auf Gedeih und Verderb den, sehr guten natürlich;), Chauffeurdiensten meines lieben Mannes ausgeliefert!! Denn wie schon erwähnt kein Visum, kein Führerschein!! Alles aber, "Inshallah", eine Frage der Zeit! Anträge sind abgegeben, Auto bestellt! Ja, gerne können wir in 5 Tagen mal nachfragen, ob dann schon alles vorliegt, die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt! Mit deutschen Ansprüchen an Pünktlichkeit und funktionierende Bürokratie kommt man hier aber wie gesagt nicht allzu weit! Auch als D die Anträge, die ja auch für unsere Kinder noch bearbeitet werden müssen, abgab, fand die Frau Sachbearbeiterin trotz vorheriger sorgfältiger Prüfung unsererseits auf Vollständigkeit der Unterlagen, Mängel! Denn die Kopien der Versichertenkarten haben bitte auf separaten Zetteln zu sein. Nein, eine Schere in die Hand nehmen, um die "aus völlig überbewerteten absurden Umweltschutzgründen" auf nur ein DinA4-Blatt kopierten Karten auseinanderzuschneiden, kann man hier nicht! Da wird doch alles gleich noch einmal aufs Gerät gelegt. Einzeln, versteht sich!! Fairerweise muss man sagen, dass mein Mann hierfür immerhin nicht wieder nach Haus geschickt wurde, stattdessen übernahm die nette Dame diese "niedere" Aufgabe! Auch eine Kopie der Wasserrechnung, die dem Antrag beigefügt werden muss (???), muss bitte für jeden Antragsteller separat vorliegen, wofür auch immer dies für Kindergartenkinder und ein 6 Monate altes Baby notwendig sein soll!! Man sollte doch meinen, dass es selbstverständlich ist, da die Kinder offensichtlich bei uns in der Wohnung wohnen und somit doch wohl die gleich Rechnung haben. Aber schließlich sind wir nicht hier, um oberschlaue Fragen zu stellen!!
Nur noch ein paar Tage also, (ich naives gutgläubiges Dummchen, ich!!) und der Spuk sollte ein Ende haben. Wir werden sehen!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

und?
und?
bonanzaMARGOT - 6. Sep, 13:54
Rückblickend..
Grade fiel mir eine der Karten in die Hände, die wir...
Wüstenweisheiten - 6. Jun, 10:22
Hoch die Tassen!!
Ich befinde mich ja derzeit im Abnabelungsprozess zum...
Wüstenweisheiten - 3. Jun, 19:21
Sternenirrsinn
Gestern war der Tag der Tage! Gestern, so sagte unter...
Wüstenweisheiten - 27. Mai, 11:42
Plastikfantastik!
Neulich war ich mal wieder mit Lotje im Schlepptau...
Wüstenweisheiten - 16. Mai, 14:44

Links

Suche

 

Status

Online seit 3781 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Sep, 13:54

Credits


Büro
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren